Der Weg zum Controller: Ein steiniger, aber lohnender Weg

Der Weg zum Controller: Ein steiniger, aber lohnender Weg

Suchst du eine vielversprechende Karriere? Sind Planung, Organisation und Zusammenarbeit genau dein Ding? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Controller? Neben Disziplin, Strenge und einigen Buchhalter-Kenntnissen wird ein umfangsreiches Können für die Ausbildung zum Controller erwartet, schliesslich ist es ein Job mit vielen Aussichten. Doch wie genau würde eine solche Ausbildung aussehen?

Als erstes stellt sich natürlich die Frage, was ich für einen solchen Weg brauche. Was sind die Anforderungen, um die Ausbildung zum Controller zu beginnen? Jugendliche am Beginn ihrer Karriere haben die Möglichkeit, nach dem Abschluss einer Grundausbildung im Rechnungswesen (z.B. CFC), ein Studium an einer Fachhochschule oder Business School zu machen. Diese Kurse richten sich eher an Jugendliche, welche am Anfang ihrer Karriere stehen. Für bereits berufstätige Erwachsene, welche möglicherweise eine Weiterbildung suchen, gibt es andere Wege. Jenen wird eine Weiterbildung zum eidgenössisch diplomierten Spezialisten für Finanz und Rechnungswesen empfohlen. Das eidgenössische Diplom wird als Qualifikation für verantwortungsvolle Positionen im Rechnungswesen angesehen, wie die des Controllers. Aber was, wenn ich nicht die Zeit oder Ressourcen habe, eine völlig neue Karriere anzustreben? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium? Auf diese Weise kann das Zertifikat unter weit offenere Bedingungen verdient werden. Studieren sie, ohne ihre Arbeitsstelle aufgeben zu müssen, sparen sie sich Reisekosten und geniessen dabei die flexiblen Stunden. Ein Fernstudium macht’s möglich!

Aber welche Karrieremöglichkeiten hat man als Controller eigentlich? Auch nach der Anstellung zum Controller gibt es weitere Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Vom Junior-Controller bis zum Senior-Controller gibt es noch andere Pfade, die ein trainierter Controller einschlagen kann, wie der Controlling-Leiter, aber auch Finanzdirektor und Chefbuchhalter sind anzustrebende Ziele in der Karriere.

Aber wenn man einen solchen Weg anschlägt, will man für gewöhnlich auch wissen, was man am Ende davon hat. Wie viel  im Durchschnitt? Der mittlere Bruttojahreslohn für Controller beträgt in der Schweiz rund 104 969 CHF, samt 13. Monatslohn und Bonus (basierend auf 2639 Lohnangaben).

Überzeugt? Schau dir doch mal eins der vielen Studienangebote an, solltest du Interesse haben!